Ballettstudio Blankenese                         
   Schule für künstlerischen Tanz 

Allgemeine Informationen 

Professionelles Level unserer Pädagog/innen im klassischen Ballett:

Deutschland gehört zu den wenigen Länder in welchen der Beruf des Tanzpädagogen oder Ballettpädagogen nicht geschützt, bzw. genau definiert ist. Daher haben wir für unsere Schulen folgendes festgelegt, denn Qualität im Unterricht hat Priorität: Der Berufsabschluss der LehrerInnen "staatlich anerkannte/r Tanzpädagoge/in" alleine reicht in unseren Studios  nicht aus, um Ballett zu unterrichten. Es muss mindestens das Ballett-Level Intermediate, besser noch Advanced ( Foundation oder  Adv. 1bzw. 2) im klassischen Ballett beherrscht und nachgewiesen werden. Auch schwierigere Schritte, wie Entrechat quattre, cinq, six, Brisé, mehrfach Pirouetten, Fouèttes etc. können von unseren Lehrkräften sauber demonstriert und gelehrt werden. Das ist wichtig, da auch jüngere Kinder gerne einmal fragen, "Kannst du uns das mal vormachen", wenn sie einen schwierigen Schritt irgendwo auf einem einer Bühne, Video oder in einem Buch gesehen haben.

Vorschulkinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren sind sehr sensibel:

Daher unterrichten bei uns nur Pädagogen diese Altersgruppe, die außer ihren fundierten Ballettkenntnissen  einen Abschluss im Elementarbereich nachweisen können. Der Unterricht ist sehr spieleisch und fantasievoll. Eltern dürfen jeder Zeit zuschauen.

Alle Menschen ab 2,5 J. und Erwachsen, auch 70 Plus, sind bei uns willkommen:

Eine Ausbildung zur RAD Akademiereife, Begabung und Interesse vorausgesetzt, kann bei uns in Leistungsgruppe erlangt werden.

Unser Ballettunterricht für 2-6 jährige Kinder ist etwas Besonderes: Auf sehr spielerische Weise und  ganz zeitgemäß werden die Kinder an den Ballettunterricht herangeführt. Level: Lehrplan Pre-Primary.

Kleine Gruppen.

Räumlichkeiten:

1. Blankenese Sagebiels Weg 4:

Wer es privat persönlich und individuell liebt, ist in diesem Studio, welches sich im eigegen Hause des Inhabers befindet, bestens aufgehoben. Sie reisen aber, insbesoneder bei gutem Wetter lieber mit öffentlichen Verkehstmitteln oder Fahrrad an. 

Aufenthaltsraum mit Panorama Elbaussicht. Umkleideraum, W-Lan. Das Studio hat eine größe von 60 m²  Die Gruppen sind hier klein.

2. Ballettschule im MSH Wedel, ABC Str 16:

Hier fühlen sich eher diejenigen wohl, die es institutioneller lieben, eine "richtige Schule" eben. Saal: 120m² Schwingboden, 1 Umkleideraum, sowie ein Warteraum mit Teeküche. Die Räumlichkeiten befinden sich im Musikzentrum Schulauer Hof (Inh. Julia Petry) im Erdgeschoss. Parkplätze und Bushaltestelle befinden sich direkt beim MSH. Beide Sääle sind mit Spiegelwand, Stangen, Audiosoundsystemen, Klavier, bzw. Steinway Konzertflügel (MSH) ausgestattet.

Ballettstudio Blankenese


 



 



 Ballettschule im MSH Wedel